Workshop Speckstein 2023

Bei diesem Workshop bearbeiten die Kinder mit Säge, mit Handbohrer, mit Feilen und mit Schleifpapier einen weichen Naturstein. Nebenbei erlernen sie den Umgang mit den Werkzeugen. 

Die Kinder fertigen ihr Kunstwerk an. Für das Anfertigen der Kunstwerke brauchen die Kinder Ausdauer und Geduld. 

Workshop Tag 1

Zuerst gab es eine kurze Erklärung des Werkzeuges und die Handhabung der Geräte - Feile, Handbohrer, Säge ....

Bevor gearbeitet wird, brauchen die Kinder eine Idee, was aus dem Stein entstehen soll. 

Am ersten Tag probierten die Kinder einmal das Sägen und die verschiedene Feilen aus. Es entstanden kleine Anhänger.


Workshop Tag 2

Jetzt hatten die Kinder schon etwas Erfahrung mit dem Speckstein. Die Steine wurden mit Meisel und Hammer bearbeitet. Was wird wohl entstehen? Ein bisschen Geduld - es braucht einige Zeit bis es fertig ist.

Die ersten Skulpturen sind fertig geworden.


Workshop Tag 3

Am heutigen Tag wurde fleißig stemmt: ausgerüstet mit Schutzbrille, Stemmeisen und Hammer bearbeiteten die Kinder ihre Specksteine.


Workshop Tag 4

Am letzten Tag waren die Kinder schon Profis beim Bearbeiten vom Speckstein. Voller Stolz und Freude nahmen die Kinder ihre Werkstücke mit nach Hause.


Herzliches Danke für Euer Kommen in die Kindekreativwerkstatt.