Workshop: "Berühmte Maler kennen lernen"   2023

Male ihre Kunstrichtung

Anregungen und Ideen mitnehmen für dein Malen

Friedensreich Hundertwasser  (1928 - 2000)

Er ist ein bekannter österreichischer Künstler, Architekt und Umweltpionier der modernen Zeit. Seine beliebtesten Motive waren Spiralen, Landschaften und Häuser.  Auch Zwiebeltürme sind immer wieder auf seinen Bildern zu sehen. Er verwendete keine geraden Striche und Ecken sondern bevorzugte Rundungen.

 

Hier die Kunstwerke der jungen "Hundertwasser - Schüler"


Franz Marc (1880 - 1916)

Franz Marc wurde am 8. Februar 1880 in München geboren. Sein Vater war Professor für Malerei an der Kunstakademie in München. Seit seiner Kindheit hat er mit Malerei zu tun.  Er entdeckte ein tiefes Interesse für Pferde und die Malerei. Diese Leidenschaft vertiefte und festigte er. So entwickelte er einen Stil, der typisch für seine Bilder ist: einfache, klare Formen (die Tiere) mit natürlichen  Farben, welche miteinander in Harmonie stehen. Ein sehr berühmtes Bild von ihm ist das "Blau Pferd". Er malte aber auch andere Tiere wie Katzen, Schafe, Stier, Tiger, Esel, Rehe und Hunde). Die jungen Künstler malten ihre Lieblingstiere mit leuchtenden Farben. 


Piet Mondrian (1872 - 1944) niederländische Maler

Piet Mondrian ist am 7. März 1872 in Amersfoort (Niederlande) geboren.

Er war einer der genialsten Maler der abstrakten Kunst. Ab 1918 begann er seine bekannten Gitterkonstruktion mit horizontalen und vertikalen Linien zu malen. In seinen Bildern drückte er das Gleichgewicht zwischen Linien, Farben und Flächen aus. 

Am 1. Februar 1944 starb er in New York City.

 

Die Kinder malten mit ihren Lieblingsfarben die Linien und Vierecke.


Jackson Pollock (1912 - 1956) amerikanischer Maler

Er war ein bedeutender Vertreter des abstrakten Expressionismus. Er war der Begründer des Aktion Paintings. Mit seiner Dripping-Technik (tropfte, schleuderte die Farbe auf seine Leinwände) entstanden seine Kunstwerke.


Georges Mathieu (1921 - 2012 französischer Künstler)

Er war der bekannteste französische Künstler und galt als Hauptvertreter des Tachismus.

Tachisme ist französisch und wird im Deutschen Fleckwerk bezeichnet. Im Tachismus versucht der Künstler seine spontanen Empfindungen durch den Auftrag von Farbflecken und Farbstrichen darzustellen.  

In Amerika entstand zeitgleich eine ähnliche Malmethode - Action Painting.